Nackenverspannungen lösen - Trapezius triggern

Aktualisiert: 13. Sept 2019


Der Trapezius ist ein starker Muskel, welcher durch seine Trapezform zwischen Hinterhauptbein, Schulterblatt und untere Brustwirbel einen großflächigen Teil der Körperrückseite bedeckt. Am Hinterhauptbein entspringt der Muskel von der Linea nuchalis superior und der Protuberantia occipitalis externa. Weitere Ansatzpunkte liegen an den Dornfortsätzen der Halswirbel sowie der Brustwirbel. Der Trapezius dient zur Schulterhebung und -stabilisierung, zur Kopfdrehung sowie zur Halsstreckung. Das Schulterblatt kann durch die Pars descendens (absteigender Teil) und ascendens (aufsteigender Teil) nach oben und zur Seite gedreht werden.

Durch die Pars transversa (horizontaler Teil) werden die Schulterblätter zusammengezogen.





Ist der Muskel verspannt, macht sich das nicht selten in Nacken- und Kopfschmerzen bemerkbar. Im Video zeigen wir dir die wichtigen Triggerpunkte und inwieweit du mithilfe eines Triggerdings die Problemzonen behandeln kannst.

Du hast noch kein Triggerding? Kein Problem, probiere es doch einfach mal mit einem kleinen Ball aus.



Im zweiten Video gehen wir speziell auf die Thematik des Tragens einer Handtasche auf einer Seite ein. Trägt man seinen Rucksack oder seine Handtasche durchgehend nur auf einer Seite, kann das langfristig zu muskulären Problemen im Nacken und zwischen den Schulterblättern führen. Wir empfehlen, mindestens alle 10 Minuten die Seite zu wechseln und darauf zu

achten, jeden Morgen mit einer anderen Seite

zu starten. Im Video zeigen wir euch nochmal,

wie ihr das Triggerding jederzeit und überall

anwenden könnt.



Für die Behandlung des Nackens und der Muskulatur zwischen den Schulterblättern


empfehlen wir dir unseren


Tschabbi Boy. Der Tschabbi Boy hat eine Höhe von 53mm und ist mit seiner Kopfgröße von 40mm fast doppelt so dick wie unsere Triggerdinger aus der Classic Edition. Da dieser Bereich sehr empfindlich ist, bietet der Tschabbi Boy eine super Lösung (gerade für alle, die gerade erst anfangen mit dem Faszientraining).

Klick hier um direkt zum Shop zu gelangen!

Triggerdinger Mobility

Über uns

Email

Telefon

Partner werden

© 2020 By Maurice Calmano und Felix Wendt GbR

0